SITAGTEAM Family is Top 100 of Officeproducts (Magazin das Büro)

AURAY PREMIUM für K+N AG wins now as well the Red Dot Award 2018

FILIGREE for LTS wins the Iconic Awards 2018: Innovative Interior

AURAY PREMIUM for K+N AG wins the Iconic Awards 2018: Innovative Interior

AURAY PREMIUM for K+N AG wins the GERMAN DESIGN AWARD 2018

SITAGTEAM productfamily receives the GERMAN DESIGN AWARD SPECIAL 2017

 

In the new developed version of the AURAY SC14 as a premium seater, the new design of the entire upholstery situation was important next to the improved ergonomic features. The design resulted in a very high-quality, timeless but innovative solution.

Overall, the design has been more precise and clear in its statement. The materials used and the defined surfaces underline the high value of the series of high-back and low-back.

Due to the additional development of an active front tilt, integrated into the patented mechanics, AURAY Premium delimits itself consciously from other very high quality management chairs.

Active management, we want to appeal to active people with a high level of design awareness and a sense of value at work.

With AURAY Premium, a timeless and digital element for the management and premium area should be realized.

The supporting structure fully made of aluminum, surrounds the reduced - appearing topological and seam - free cushions. The accentuated passages, fine cuts and the aluminum surfaces visualize the precise character.

The kinematics of the series AURAY, which is ergonomically effective at the highest level, is decentralized and characterizes the design in its formal presentation without "technical" appearance.

König + Neurath AG distributes the AURAY series worldwide. 2DODESIGN is responsible for the entire pre-development, pre-development of the mechanics and kinematics, and the entire design work.

The new product line Filigree of LTS should strike the arc of the innovative table lamp on pendant light and spotlight to built-in solution and is characterized not only by the design and quote a classic lampshade form but with new LED technology with high performance in the smallest room.
The concept of the family of luminaires with unconventional light exit and an underlying theme throughout the form pursues the idea of reinterpretation of traditional lamps and families of light and form in the LED era. The "Filigree” represent a very suitable for everyday use light for applications Architectural to Consumer.

As pendant lamp, individually or in groups, Filigree can serve as a single lamp or light object. The lighting character by the variable light head in conjunction with different lengths of the tube. Scenarios can be created with light accents.

As wall washers on the track Filigree sets new standards for selected areas in the store design. The built-in version of Filigree combines the functionality of downlight and movable mounting Spotlight - the lighting ring, a passive cooling aluminum ring can be turned out from the ceiling and so flexibly react to interior design requirements.

The delicate and initially simple table lamp is used for accent lighting as well as a reading lamp in the design serve. The innovative luminaire head which is constructed the same way for all lamps surprises, and so Filigree may be used to accentuate, to read or to create an atmospheric scenario.

The entire luminaire family is made of aluminum up to the tubes, the EVG is designed into the case middle of the luminous ring. Filigree is very compact and avoids the classic "driver housing".

Our client LTS manufactures and distributes Filigree internationally.

The office chair family SITAGTEAM fulfills the conceptual high standards of ergonomics, functionality and the formal expression with all "family members". From the swivel chair to visitor and conference seating, SITAGTEAM speaks a uniform and escorted design language. It offers a solution in offices in all areas and in the home office, as multi-purpose chairs. The big variety is represented in reception, visitor areas as well as in meeting rooms.

The formal overall impression of SITAGTEAM we supplemented by the introduction of very finely tuned color and material concept, due to the comprehensive task. Each chair will always appear cautious, but never unspectacular.

Ergonomics and comfort we look at office chairs always as linked topics. SITAGTEAM shows a clear and unambiguous, easily detectable handling. Bonded to a modern ergonomic approach which is also perceived as comfort. The classic term „comfort“ undergoes with SITAGTEAM a new meaning.

With the concept of a fully usable office chair family with the highest standards of ergonomics, comfort and quality, we created an independent and delimiting formal expression of swivel chairs.

Our customer SITAG AG produces the productfamily and takes the worldwide sale.

Y05 bases on the final BA work of Patricia Schneider.

The AURAY-FAMILY includes a product concept which describes a chair - and a seater-family for swivel chairs, conference-seaters and lounge-seaters in both areas, the office and home-office. Next to that all family-members fulfill international standards.
To realize this authentically we first developed one major attribute, the parts cut at the back. Second we implemented a maximized variability in materials, finishes and colors for all variants. All structural and visual details hide complexity by offering some homogenous and elegant language The result is a "corporate family" easy to recognize for all its derivates and variants.
The usability concept enables users to change modes quickly and easy while remaining in an upright seating position, all elements are formally reduced.

Our attempt was to design a multilevel furniture for mixed purpose and space. Each surface has several/multiple identities. On them you can sit, wait, work, relax, lounge, read, communicate or even sleep. None of the surfaces is defined in a typical way. The backrest can be something to lean or to sit on or to deposit something. In order to this, the upholstery needs to be convenient, cushy on all areas. The inclined planes/regions are comfortable for reading. By adding Elements (APPS) die function can be extended. Shelves, little storage bags with cushions can be draped and make the couch homelike. Those Apps may look quite dressing like clothes. The cushions adjust the quality of the sitting or lying as well. A sofa to dress!

The Luminaire AIRABESC produces its formal concept of three different levels. First is by the words "Organic LED" inclusion of basic organic forms such as the Helix or carbon molecular structures.

Second, the concept refers to a cybernetic form of development - overall provisos affect regulations. As a result this effects a same of modules, recurring components, to turn into a non-uniform structure of "individual" components. The OLED - elements of course remained in their product form here. The overall priority in design here is "organic". In this case, the conceptual approach cause a structural integration of the OLED - modules in a complex three-dimensional form.

The modularity of the OLED - modules and the physical environment make up the third influence of the final shape. These Considerations result in the overall shape. It gave a more crystalline preparation for a previous prototype, which transformed the formal "target" of the OLED modules themselves - glass. In a further step, both, structural and quality standards, led to a more homogeneous form which communicates the concepts of elegance, simplicity and uniformity.

Watch video

 

GO - why GO? The system is set up to a little walking something! The use of OLEDs creates a very thin layered elegant perspective which gives the option to hang it or to put it on the wall as well. Diameter ~ 1000mm, Singleframe height 6mm. (by Angela Eberhardt) OSRAM

HELIX - powered by 10 rectangle OLEDmodules which are functioning structural! The idea was to let the light build the luminaire. We therefore arranged the modules like a helix which represents the essence of organic. The nodes and the center exist of only three modular parts. We consider this luminaire for living spaces but also as an advanced study for working environments. Lenght - 750mm
The crystallin expression bases on the materiality of the OLED base - glass. HELIX is a paradigma change in terms of bringing the inner
values to create a lampshade on their own. traditional luminairedesign, even with leds, cannot realize that.

OLEDone at first represents a desksculpture and second using high quality OLEDs as a new lightmedia to ensure the two functionalities. In addition to common deskluminaires this one, when it's not used for concentrated work at the desk, is an ambient lightsource upright standing on the desk - or a sharp outlined but smooth desksculpture if it's turned off. Height standing - 930mm. (utilitymodel) OSRAM

AURAY PREMIUM für K+N AG gewinnt nun auch den Red Dot Award 2018

FILIGREE für LTS gewinnt den Iconic Awards 2018: Innovative Interior

AURAY PREMIUM für K+N AG gewinnt den Iconic Awards 2018: Innovative Interior

AURAY PREMIUM für K+N AG gewinnt den German Design Award 2018

SITAGTEAM Drehstuhlfamilie  gewinnt den German Design Award Special 2017

 

In der neu erarbeiteten Premium Fassung des Entwurfes AURAY SC14 wurde neben den verbesserten ergonomischen Eigenschaften, auch die Neugestaltung der gesamten Polster-Situation zum Thema. Die Lösung ist hochwertig, zeitlos und dennoch innovativ.

Insgesamt wurde der Entwurf präziser und klarer in seiner Aussage. Die verwendeten Materialien und definierten Oberflächen unterstreichen die hohe Wertigkeit der Serie aus hohem und niederen Rücken.

Durch die zusätzliche Entwicklung einer aktiv einsetzbaren Vorderneigung, integriert in die patentierte Mechanik, grenzt sich AURAY Premium klar von anderen hochwertigen Management Stühlen ab.

Mit AURAY Premium sollte ein zeitloses und digitales Element für den Management und Premium Bereich verwirklicht werden. Für aktive Menschen mit hohem Gestaltungbewusstsein und einem Gefühl für Wertigkeit bei der Arbeit.

Grundsätzlich umfliesst die tragende Struktur aus Aluminium die reduzierten topologischen, nahtfreien Polster. Akzentuierte Passagen, feine Cuts und die Aluminium-Oberflächen selbst, prägen den präzisen Charakter aus.

Die Kinematik der ergonomisch auf höchstem Niveau funktionierenden Serie AURAY liegt dezentral offen und prägt den Entwurf in seiner formalen Darstellung ohne dabei "technisch" aufzutreten.

König + Neurath AG vertreibt die Serie AURAY weltweit. 2DODESIGN zeichnet verantwortlich für die gesamte Vorentwicklung, auch der Mechanik und Kinematik und die umfassende Gestaltung des Entwurfes.

Die neue Produktlinie Filigree von LTS, soll den Bogen von der innovativen Tischleuchte über Pendelleuchte und Strahler bis zur Einbaulösung schlagen. Sie zeichnet sich mit neuartiger LED Technik mit hoher Leistung auf kleinstem Raum aus.

Das Konzept der Leuchtenfamilie verfolgt den Gedanken der Neuinterpretation von traditionellen Leuchtenfamilien und Licht im LED Zeitalter. Die „Filigree“ soll dennoch eine sehr alltagstaugliche Leuchte für die Anwendungen Architectural bis Consumer abbilden.
Als Pendelleuchte einzeln oder in Gruppen kann Filigree durch den variablen Leuchtenkopf in Verbindung mit unterschiedlichen Längen des Pendelrohrs als Einzelleuchte oder Lichtobjekt mit Beleuchtungscharakter dienen. So lassen sich Szenarien mit Lichtakzenten erzeugen.

Als Wandfluter an der Stromschiene setzt Filigree neue Maßstäbe für ausgewählte Bereiche in der Retailgestaltung. Die Einbauversion von Filigree vereint die Funktionalität von Downlight und beweglichem Einbauspotlight – der Leuchtenring, ein passiv kühlender Aluminium Ring, kann aus der Decke ausgeklappt werden und so flexible auf die gestalterischen Anforderungen reagieren.

Die filigrane und zunächst simple Tischleuchte dient zur Akzentbeleuchtung wie auch als Leselampe in der hohen Bauform dienen, dabei überrascht der innovative Leuchtenkopf, der bei allen Leuchten der Filigree Familie gleich aufgebaut ist als bewegliche Einheit und so kann das Licht zur Akzentuierung, zum Lesen oder atmosphärisch ausgerichtet werden.

Die gesamte Leuchtenfamilie besteht bis auf die Rohre aus Aluminium, das EVG ist in das Gehäuse inmitten des Leuchtrings konstruiert. Filigree ist sehr kompakt und verzichtet auf das klassische „Treibergehäuse“. Unser Kunde LTS produziert und vertreibt Filigree international.

Merken

Die Bürostuhl-Gesamtfamilie SITAGTEAM erfüllt den konzeptionellen hohen Anspruch an Ergonomie, Funktionalität und den formalen Ausdruck mit sämtlichen "Familienmitgliedern". Vom Drehstuhl über Besucher- und Konferenzstühle spricht SITAGTEAM eine einheitliche und durch ein Basisthema geleitete Design-Sprache. Sie bietet für Büros in allen Bereichen flexibel nutzbare Stühle. Die grosse Vielfalt zeigt sich in Empfangs- und Besucherzonen sowie Sitzungszimmern.

Den bewusst sachlichen formalen Gesamteindruck des SITAGTEAM ergänzten wir durch die Einführung des sehr fein auf die umfassende Aufgabe abgestimmtes Material - und Farbkonzeptes, somit erscheint jeder Stuhl stets zurückhaltend, jedoch nicht unspektakulär.

Ergonomie und Komfort betrachten wir bei Bürostühlen stets als verknüpfte Themen. SITAGTEAM zeigt eine klare, eindeutige und sehr leicht erfassbare Handhabung und damit verbunden einen modernen ergonomischen Ansatz welcher ebenfalls als Komfort wahrgenommen wird. Der klassische Begriff Komfort erfährt mit SITAGTEAM eine Erweiterung.

Mit dem Konzept einer umfassend einsetzbaren Bürostuhlfamilie mit höchsten Ansprüchen für Ergonomie, Komfort und Qualität in jeder Hinsicht entstand eine eigenständige und abgrenzende formale Ausprägung der Drehstühle.
Unser Kunde SITAG AG produziert die Stuhlfamilie und vertreibt diese weltweit.

Y05 basiert auf der BA Abschlussarbeit von Patricia Schneider.

Der AURAY-FAMILIE liegt ein sehr umfassendes Produktkonzept zugrunde. Ihre Produkte sollen in jeglicher Büroumgebung, wie beispielsweise Konferenz (auch mit Drehsessel) oder Homeoffice darstellt werden können und dabei die internationalen Vorschriften und Standards erfüllen.
Um dieses Konzept tragfähig zu gestalten wurde ein Familienmerkmal entwickelt. Eine scharfe Kante zwischen Armauflage, Rücken und Unterkonstruktion. Wichtig war auch eine maximale Vielfalt an Kombinationen von Oberflächen, Farben und Materialien und eine homogene Gesamtstruktur - bindend für alle Details. Das Ergebnis ist eine „Corporate Family“ mit hoher Wiedererkennung bei allen Derivaten und Varianten.
Das Bedienkonzept ist intuitiv, die Elemente sind in einer aufrechten und sitzenden Position ablesbar und formal reduziert.

Unser Anliegen war ein Möbel zu entwickeln, das auf mehreren Ebenen funktioniert. Jede Fläche hat mehrere Identitäten. Auf ihnen lässt es sich wunderbar sitzen, warten, am Laptop arbeiten, entspannen, lesen, kommunizieren, fläzen, lümmeln oder auch schlafen. Keine Fläche ist definiert. Lehne ist Lehne und Sitz, Liege oder Ablagefläche. Einfach pur oder durch Zusatzelemente (APPS) die Funktion erweitern und als Ablage nutzen oder mit Regal, Stauraum (Taschen) nutzen. Durch eine Auswahl an Kissen können die Sitz- und Liegepositionen nach Geschmack erweitert werden. Diese sind teilweise sehr kleidsam. Ein Sofa zum anziehen!

Die Luminaire AIRABESC bezieht ihr formales Konzept aus drei verschiedenen Ebenen. Zum einen besteht durch die Begrifflichkeit „ORGANIC LED“ ein Bezug zu organischen Grundformen wie beispielsweise der Helix oder Kohlenstoffmolekül Strukturen.

Zum anderen bezieht sich das Konzept auf eine kybernetische Formentwicklung. Übergeordnete Massgaben beeinflussen die wiederkehrenden gleichen Bestandteile (Module) zu einer nicht uniformierten Struktur aus „individuellen“ Bestandteilen. Die OLED – Elemente verblieben hier jedoch in ihrer Produktform. Die übergeordnete Gestaltung ist „organisch“. Diese konzeptionelle Herangehensweise bewirkt eine strukturelle Einbindung der OLED – Module in eine komplexe dreidimensionale Form.

Die Modularität der OLED – Module und die physikalischen Rahmenbedingungen bilden den dritten Basiseinfluss für die systematische Gestalt. Die sich entwickelte Grundform galt es zu interpretieren und einen schlüssigen Zugang dazu zu erlangen. Dies führte zunächst zu einer eher kristallinen Form für einen vorausgehenden Prototypen, welcher die formale „Vorgabe“ der OLED – Module selbst – Glasscheibe – transformierte. In einem weiteren Arbeitsschritt ergaben strukturelle Anforderungen als auch Qualitätsansprüche eine homogenere Form. Sie kommuniziert Begriffe wie Eleganz, Simplizität und Homogenität.

Video ansehen

 

GO - weshalb GO? Das System ergibt in seiner dargestellten Ansicht ein gehendes Männchen! Die Verwendung von OLEDmodulen erzeugt eine durch recht dünne Schichten aufgebaute Struktur von gleichen Elementen. Dies ermöglicht selbstverständlich auch den hängenden Einsatz an der Wand. Durchmesser ~ 1000mm, Einzelrahmenhöhe - 6mm. OSRAM

OLEDONE ist eine Schreibtischskulptur, und, OLEDONE realisiert durch die Verwendung von hochwertigen OLED Elementen
auch eine Desktopleuchte. Ist die Leuchte nicht in Gebrauch bildet sie eine aufrecht stehende Skulptur oder eine aufrecht
stehende ambiente Leuchte ab. Höhe stehend - 930mm. (Gebrauchsmusterschutz)OSRAM

HELIX - zehn OLED module in strukturell beanspruchter organischer Anordnung. Licht bildet die Leuchte, so die Grundidee. Dafür haben wir die Assoziation zu einer der organischen Grundformen gesucht, der Helix. Die Verbindungselemente reduzieren sich auf drei elementare Aluminiumteile. HELIX soll im privaten Raum, und gleichsam in Arbeitswelten eingesetzt werden, jedoch ist es eben eine Studie. Länge - 750mm. Die kristalline Formensprache resultiert aus der Übersetzung des Leuchtmediums OLED, vielmehr dessen Materialität - Glas. HELIX bricht mit der Tradition im Leuchtendesign und leitet den Paradigmenwechsel, welcher durch OLEDs möglich ist, ein. Traditionelles Leuchtendesign, selbst mit LEDs, kann diese Form nicht realisieren.

Der Netseater S07 ist sowohl für den privaten, als auch für den öffentlichen Raum konzipiert. Durch seine frei, selbsttragende und spannende Erscheinung offeriert dieser Entwurf in hohem Masse die gewünschte Freizügigkeit. Frei von Konvention, frei von traditioneller Polstertechnik, bietet er dennoch grossen Komfort. Das auskragende Aluminiumgestell unterstützt dies und ermöglicht verschiedene Anmutungen, sei es poliert und gechromt, oder pulverbeschichtet, stets ändert die massiv auch die Gesamterscheinung des Loungers, welcher auch als Highback mit Ottomanen vorgesehen ist. Diverse Addons wie Beispielsweise Kissen oder auch ein Beistelltisch unterstützen die diversen Anwendungsmöglichkeiten.

S08 Formholzschale, straffe Schaumauflage, Textil oder Leder, Stahldrahtgestell. Das Gestell ist speziell berechnet um diesen dynamischen und akzentuiert, fragilen Ausdruck zu erhalten. Das recht weit auskragende Gestell in Kombination mit der reduzierten Schale bewirkt die elegante Erscheinung für verschiedene Situationen.

SF02 Holzstruktur mit Schaumpolster. Textil oder Leder. Das Sofa ermöglicht in Kombinationen Situationen in öffentlichen Räumen,
sowie als Solitär im privaten Raum. Die Form soll öffnend auf die jeweilige Situation wirken.